Versuchsprotokoll im Schulunterricht

Versuchsprotokoll im Schulunterricht

Der Unterricht an einer Schule ist in der Regel sehr vielfältig ausgeprägt. Mit einem des Öfteren aufgestellten Versuchsprotokoll erfolgt in der Regel die Dokumentation von verschiedenen Experimenten, die oft später erneut durchgeführt werden.



Zum Einsatz gelangt das Versuchsprotokoll in den verschiedensten Wissenschaften. Besonders umfangreich müssen daher die Erklärungen ausfallen, so dass die Möglichkeit einer erneuten Versuchsdurchführung realisierbar bleibt. Aus diesem Grund ist zunächst das Fach aufzuführen, in dem der Versuch durchgeführt wird. Im Anschluss daran stellt die Aufnahme der Angaben zum entsprechenden Versuch den nächsten Schritt dar. Dies bedeutet das Festlegen eines Kapitels und gegebenenfalls eines Unterthemas. Nun werden die benötigten Materialien für die Durchführung des Versuchs aufgeführt. Zunächst werden die Geräte und weiteren Hilfsmittel erwähnt, die je nach Wissenschaft unterschiedlich ausfallen können. Danach erfolgt die Auflistung der Stoffe oder Materialien, die für die Versuchsdurchführung erforderlich sind. Dies hat sehr detailliert zu erfolgen, damit die bereits angesprochene Wiederholung des Versuchs erfolgreich stattfinden kann. Es erfolgt im nächsten Punkt eine Beschreibung des Versuchsaufbaus, der sich nach der entsprechenden Wissenschaft sehr unterschiedlich ausgeprägt zeigen kann. Dabei dreht es sich besonders um die Beschreibung der exakten Positionen der Geräte. Danach erfolgt explizit eine Beschreibung des Versuchsablaufes. Dabei bietet sich eine Auflistung der einzelnen Schritte in tabellarischer Form an. Während dieser Zeit ist es erforderlich, den Versuch ganz genau zu beobachten, damit die Wiedergabe wirklich aller Inhalt erfolgt. Nach dem abgeschlossenen Experiment muss nun die Beschreibung der Versuchsdurchführung geschehen. Sofern jeder einzelne Schritt notiert wurde, folgt daran anschließend die Auswertung des durchgeführten Versuches. Dabei muss natürlich die Aufnahme jeder einzelnen Beobachtung in die Auswertung und eine Interpretation diesbezüglich erfolgen. Ferner bietet es sich an, Schlussfolgerungen in der Form zu ziehen, ob die gewünschte Reaktion mit der Aufgabenstellung übereinstimmt.